Über uns

Es ist uns - Amrei und Marlon - wichtig, dass wir mit unserem Sohn draußen in der Natur Zeit verbringen und er miterlebt, 

wie wir selbständig Pflanzen hegen und pflegen. Das Projekt Spargelanbau ist für uns als junge Familie natürlich eine Herausforderung und wir hoffen mit ihr zu wachsen.


Wir verwenden keine schweren Maschinen um den Boden möglichst zu schonen. 

So bleibt der Boden fein weich und locker und das Wasser kann gut abrinnen und wird optimal gespeichert. Dadurch findet keine Bodenverdichtung statt und die Vielfalt an Lebewesen im Boden und auf dem Feld bleiben erhalten. 


Während der Erntezeit (ca. April-Juni) wird das Beikraut mit der Radhacke, einem Mulcher (Einachser) und auch von Hand zurückgedrängt. 

Nach der Ernte säen wir zwischen den Spargelreihen Inkarnatklee. Dieser dient als Bodendecker und Gründüngung. Er bildet an den Wurzeln stickstoffhaltige Knöllchenbakterien, welche beim Absterben der Pflanze den Stickstoff für den Boden freigeben.

Somit können sich unsere Spargelpflanzen optimal entfalten.


Es ist uns wichtig, allem was auf dem Lebensraum Spargelfeld "kräucht und fläucht" den Platz zu lassen, damit das notwendige natürliche Gleichgewicht erhalten bleibt.

 

Seit Mai 2021 dürfen wir unser Spargelfeld offiziell als Bio zertifiziert nennen.